· 

Wussten Sie schon? Das ist Physiotherapie.

„TURNEN, MASSAGE oder ANIMATION“-

 

Was ist Physiotherapie eigentlich?

 

Das alles und eigentlich noch viel mehr!

 

Wie erkläre ich, was ich beruflich mache- genau genommen?

 

Bin ich Turnlehrerin (Fitnesstrainerin klingt cooler;)), Masseurin, ein offenes Ohr, Spaziergängerin, Coach, die, die dann zum Einsatz kommt, wenn man mit Schmerzmitteln am Ende der Weisheit ist…und wenn es nicht hilft, dann schadet es nicht…und wenn nichts Anderes hilft, dann hilft das vielleicht?

 

Im Grunde bin ich all das… 

 

…und was so einfach klingt, erfordert im Hintergrund doch sehr viel mehr“:

 

„Physiotherapie ist die professionelle und personenzentrierte Auseinandersetzung mit dem Bewegungssystem des Menschen auf Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse. Die Physiotherapie wirkt auf den Menschen in seiner Gesamtheit über die Wechselwirkung zwischen Bewegungssystem, Organfunktion, kognitiver Ebene und der Erlebens- und Verhaltensebene. Sie ist implizierter Bestandteil der heutigen Medizin und kommt im präventiven, kurativen und rehabilitativen Bereich zum Einsatz. Die Verantwortung im Zusammenhang mit der Entwicklung des Berufes, der Ausbildung und der Qualität des Berufsvollzuges wird ernstgenommen und ihr auch Folge geleistet.“

(Quelle: www.physiotherapie.at ÖBIG)

 

Ich würde es so ausdrücken:

 

„Ich löse Rätsel: 

 

auf der Basis meines medizinischen Hintergrundwissens, versuche ich zu erspüren, zu erkennen und zu verstehen, wo die Ursachen von Schmerzen, körperlichen Einschränkungen und Problemen liegen, um den Alltag selbständig und ohne Schwierigkeiten zu bewältigen.

 

Die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen wahrzunehmen, ist dabei ein zentraler Punkt.

 

Daraus resultiert die Erstellung meines Therapieplanes und die Auswahl der geeigneten Methoden, um an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.“

 

Nächster Artikel: "Meine Narbe stört- ist sie gestört?"

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0