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Lymphödem, Lipödem, Phlebödem, cardiales Ödem...was steckt dahinter?

Lymph- oder Lipödem?

 

 

Lymphödem

Lipödem

Symmetrie

nein

ja

Druckschmerz

nein

ja

Stemmersches Zeichen (Hautfalte an der zweiten Zehe ist nicht abhebbar)

ja

nein

Fuß-/Hand Ödem

ja

nein

Daumentest (Druck mit Daumen: Delle bleibt)

ja

nein

Hämatom Neigung/Blutergüsse

nein (nur im normalen Bereich)

ja

Entzündungen

anfällig bis Erysipel

selten

 

Lipödem:

 

Das Lipödem ist eine chronische Erkrankung, die fast ausschließlich Frauen betrifft. Es handelt sich um eine schmerzhafte, symmetrische, anlagebedingte Dysproportion des Fettgewebes.

 

Lymphödem:

 

Wenn mehr Flüssigkeit anfällt, als abtransportiert werden kann, wird diese Flüssigkeit im Gewebe eingelagert.

Eine sichtbare und tastbare Schwellung der Haut und des Unterhautbindegewebes.

Ohne Behandlung führt ein Lymphödem zu Hautveränderungen und Entzündungen.

 

Unterscheidungen:

 

Primäres Lymphödem:

 

Eine angeborene Entwicklungsstörung der Lymphgefäße und/oder der Lymphknoten.

Frauen häufiger (85%) als Männer betroffen.

Lymphödem kann von Geburt an bestehen oder in der Pubertät auftreten.

Beginnt an den Füßen und Zehen, asymmetrisch.

Lymphdrainage und lebenslange Kompressionsbehandlung unbedingt notwendig.

 

Sekundäres Lymphödem:

 

Schädigung des Lymphgefäßsystemes durch Operationen, Traumen/Verletzungen, Bestrahlungen, Verbrennungen, Entfernung der Lymphknoten.

 

Stadien:

 

0: symptomlos, Schädigung aber vorhanden. „Latenzstadium“

1: sichtbares Ödem, das sich spontan bei Hochlagerung zurückbildet.

2: bildet sich spontan nicht zurück: Lymphdrainage und Kompressionsbehandlung (KPE) unbedingt notwendig, ansonsten kommt es zu Hautveränderungen.

3: irreversibel, schwere Hautveränderungen bis Nervenschädigungen

 

Venöses Ödem (Phlebödem):

 

Eine chronische venöse Insuffizienz (nach Thrombosen, fehlender Muskelpumpe, durch unzureichende Bewegung, Schädigung der Venenklappen), führt zu Zirkulationsstörungen und verminderten Flüssigkeitsabfluss durch das venöse System. Flüssigkeit sammelt sich im Gewebe. Im fortgeschrittenen Stadium typische Farbveränderung der Haut (bräulich).

 

Behandlung: Kompression, Lymphdrainage, unterstützend ev. medikamentös.

 

Kardiales Ödem:

 

Rechtsherzschwäche führt zu einem Flüssigkeitsrückstau, primär in die Lungen (Atemnot), sekundär in den Körper.

 

Meist symmetrisch an den Beinen und Füßen beginnend.

 

Behandlung: in erster Linie medikamentös: Diuretika: Entwässerung, Herzschwäche muss behandelt werden, Kompressionstherapie und Lymphdrainage nur unter ärztlicher Aufsicht und medikamentöser Behandlung.

 

Behandlung:

 

Medikamentös, wenn notwendig, siehe oben.

 

KPE (Komplexe Physikalische Entstauung):

·      Hautpflege

·      Manuelle Lymphdrainage

·      Bandage oder Kompressionsstrumpf

·      Bewegungs-, und Atemtherapie

 

 BEACHTEN SIE: sehr häufig gibt es Mischformen der Ödeme!!

 

QUELLE:

Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder (Thieme Verlag)

 

 Photo by Auskteez Tran on Unsplash 

 

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