· 

"Trigger - Points"

Kaum etwas wird so häufig übersehen wie Trigger- Points, denn

 

"Man sieht nur, was man weiß."

 

Wer denkt schon bei ausstrahlenden Schmerzen in die Leiste oder in die Wade an Muskelausstrahlungen.

In erster Linie wird die Wirbelsäule und das Hüftgelenk als Ursache angenommen. Auch Kopfschmerzen können sehr häufig durch kleinste Muskelverkrampfungen ausgelöst werden. Bei 80- 90% der alltäglichen Schmerzen sind Trigger- Punkte (mit)verantwortlich.

 

Grund, sich diesem Thema ausführlich zu widmen!!

Ich möchte aber auch klar feststellen: "Trigger- Punkte sind der Auslöser für sehr viele  Schmerzen, aber nicht die Ursache." 

 

Im Juli 2005 veröffentlichte der amerikanische Forscher Jay Shah seine Forschungsergebnisse im Japanese Journal of applied Physiology. Er wies eine lokale Entzündungsreaktion von winzig kleinen Arealen dauerhaft verkrampfter Muskelzellen nach.

 

Ursache der Entzündung ist eine deutliche Erniedrigung des ph- Wertes (Übersäuerung) und eine Erniedrigung des Sauerstoffanteiles durch die ständige Anspannung.

 

Um zu erkennen, ob es sich um Trigger- Points handelt, ist es in erster Linie wichtig, genau hinzuhören (zB. Wadenschmerzen nach längeren Autofahrten können auf schmerzhafte Punkte in der Gesäßmuskulatur hinweisen.)

 

Dann ist es wichtig, den Körper mit den Händen zu untersuchen.

Oft spürt man diese kleinen Knoten in der angespannten Muskulatur sehr gut. Diese Verhärtungen reagieren außerordentlich empfindlich auf Druck!

Löst das "triggern" dann noch den ausstrahlenden Schmerz aus, dann ist das ein wahres Glücksgefühl;).

 

Wodurch entstehen Triggerpunkte?

 

Schuld daran ist eine Überlastung der Muskulatur.

 

Diese kann entweder akut durch eine Verletzung (Zerrung, Schleudertrauma,..) oder auch durch chronische Fehlbelastungen entstehen:

 

Langes Sitzen oder einseitige Bewegungen führen zu einseitiger Haltearbeit und Unterversorgung bestimmter Muskelgruppen.

 

 

QUELLE: Internationale Gesellschaft für Schmerz und Triggerpunktmedizin: www.igtm.org

 

Nächster Artikel: "Welche Beschwerden können Trigger- Punkte" auslösen?"

 

 

 

Photo by Fabrice Villard on Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brigitte Grill (Donnerstag, 04 Mai 2023 19:18)

    Mein Knie seit Skiunfall schmerzhaft
    Michaela erklärt sehr gut und verständlich wie man sich außer einer
    OP mit Behandlungen helfen lassen kann