· 

Charakterfitness in 4 Schritten (nach Prof.DDr. Huber):

Vor einigen Tagen ist mir das Buch: "Das Gesetz des Ausgleichs" von Johannes Huber in die Hände gefallen.

 

Ich bin der Überzeugung, dass nicht nur der Körper, sondern auch unser Geist fit bleiben muss.

Deshalb möchte ich euch gerne das "Trainingsprogramm für den Charakter in 4 Stufen" aus diesem Buch vorstellen:

1) "Lebe glymphatisch, mach Dich sympathisch."

 

Widerstehe einem ersten Impuls und treffe wichtige Entscheidungen nicht sofort, sondern versuche darüber zu schlafen.

Das ideale Zeitfenster dafür sind der Morgen und der Vormittag.

 

2012 wurde das "glymphatische System" erstmals entdeckt und Maiken Nedergard könnte dafür schon bald den Nobelpreis erhalten.

 

Einfach beschrieben ziehen sich die Gehirnzellen in der Nacht zusammen und zwischen den Zellen entstehen Freiräume.

 

Im Schlaf werden aus diesen Freiräumen die biochemischen Spuren von Stress, Sorgen, Ängsten, Wut und Hass, die im Laufe eines Tages anfallen, abtransportiert und entsorgt.

 

Morgens dehnen sich die Gehirnzellen wieder aus und unser Gehirn kann mit voller Geistesschärfe und Realitätssinn wieder arbeiten.

 

Training: 

Sorge für ausreichenden Schlaf und treffe wichtige Entscheidungen am Morgen und am Vormittag.

Entspannung hilft besser beim Lösen von komplexen Problemen. Wenn Du keine Lösung findest, dann grüble nicht zu lange, sondern die besten Ideen kommen morgens unter der Dusche.

 

2) Entgifte Dein Gehirn durch Reden über Dinge, die Dich belasten.

 

Wichtig:

Es muss sich um eine absolute Vertrauensperson handeln, oder jemanden, der an die Schweigepflicht gebunden ist. 

Diese Person muss wertfrei zuhören können, ohne zu urteilen.

 

Anmerkung von mir:

Mit fremden, unvoreingenommenen Menschen reden oder darüber schreiben kann auch sehr hilfreich sein.

 

3) "Pflege den Kompromiss".

 

Gerade zur Zeit sieht man eine von Kompromisslosigkeit geprägte Zeit. Nachgeben scheint verlieren zu bedeuten.

 

Dabei heißt Kompromiss, ein sich Einigen auf Gemeinsames, statt stur auf dem Eigenen, seinen Standpunkt zu beharren.

 

"Gute Menschen zeichnet das Zugehen auf Menschen mit anderer Gesinnung aus.

Annäherung ist ein Zeichen des Verständnisses.

Kompromissbereitschaft ist der rote Teppich des Respekts."

(Huber)

 

Training:

Mache innerlich einen Schritt zur Seite, versuche die Argumente objektiv zu betrachten- ohne Deine Sichtweise aus den Augen zu verlieren.

Kompromiss bedeutet ein "aufeinander zugehen", nicht "auf der ganzen Linie nachgeben" und nachgeben bedeutet keine Niederlage!

 

4) "Höre auf den Wald"

 

"In der Natur liegt eine Kraft, die uns zu besseren Menschen macht. Wenn wir uns mit ihr vereinen, vereinen wir uns letztlich auch mit uns selbst und mit einem größeren Ganzen, das uns die Dinge relativer sehen lässt. Doch die Natur ist mehr als Blumen, Wald und Wiesen..."

 

Training:

Nimm bewusst die Umwelt um Dich wahr, beobachte die Menschen, laufe durch die Wiese, pflanze und betrachte Blumen, umarme einen Baum.....atme tief durch und bewege Dich...fühle Dich als ein kleiner Teil eines großen Ganzen. Plötzlich sind viele Probleme, die vorher ganz groß und wichtig waren, in Relation klein geworden. 

Quelle:

Das Gesetz des Ausgleichs; Prof. DDr. Johannes Huber

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    H. Zucker (Dienstag, 12 April 2022 06:53)

    Interessanter Ansatz!