· 

"Schuhe erzählen Geschichten"

Ein kleiner Ausschnitt aus meinem Schuhschrank...und das sind nur die Sommerschuhe;)...kann man (Frau) jemals genug davon haben?

Also ich kauf(t)e Schuhe nach der Optik, verbinde sie mit Momenten und Emotionen und trenne mich deshalb auch schwer davon, auch wenn sie nicht immer bequem sind... .

 

Dies sind jedoch nicht die Geschichten, von denen ich erzählen möchte, sondern...

...ich möchte über die Geschichten schreiben, die unsere Schuhsohlen erzählen!!

 

Kannst Du Dir vorstellen, was man daraus alles erkennen kann?

  • Manchmal ist die rechte/die linke Schuhsohle abgewetzter: Du belastest ein Bein mehr.
  • Die Schuhspitze hat Schleifspuren. Hebst Du Deine Füße beim Gehen?
  • Bist Du ein "Außenrandsurfer"? Deutet auf eine O-Stellung Deiner Beine hin. Typische männliche "Fußballerbeine".
  • Sind Deine Innensohlen abgetragener: Hast Du instabile Kniegelenke und eine leichte X-Stellung der Beine?
  • Hat der Absatz deutliche Verbrauchsspuren, dann schlägst Du wahrscheinlich hart mit den Fersen auf. 

Schau Dir mal Deine Lieblingsschuhe von unten an...was fällt Dir auf?

 

Ein Blick darauf kann sich lohnen und Du erkennst Fehlbelastungen schon bevor Probleme und Schmerzen auftreten.

Sind bequeme, weiche Schuhe immer gut?

 

Neue Studien sprechen Klartext: 

Sportschuhe und weiche Sneakers können verursachen, was sie zu verhindern vorgeben:

Instabilität und chronische Überlastungen.

 

Die Sport-, und Laufschuhe der Zukunft werden wieder zwar elastisch-flexible, aber deutlich dünnere Sohlen aufweisen.

Zu weiche Sohlen und Stoßdämpfer verändern unser Geh-, und Laufverhalten:

  • Barfußlaufen: Die Betonung liegt auf der Abrollphase und das Gewicht hat beim Gehen und Laufen seinen Schwerpunkt im Vorfußbereich.
  • Weiche Schuhe: Der Aufprall der Ferse ist härter und betonter beim Laufen und Gehen. Die Muskulatur muss die Instabilität des Schuhes kompensieren, Kniegelenke können überbelastet werden. Ich beobachte auch des öfteren eine Plantarfaszitis (Entzündung der Faszie an der Fußsohle durch diese ständige Überbelastung, die auch zu einem Fersensporn, Kalkeinlagerung im Ansatzbereich führen kann.

Sind hohe Schuhe mit Absatz immer schlecht?

 

Erwiesen, dass hohe Schuhe - länger getragen - nicht bequem sind. Sie verursachen Schmerzen im Vorfußbereich, können einen Spreizfuß und Hallux valgus begünstigen (insbesondere wenn die Schuhspitze spitz zusammenläuft). Auch eine Verkürzung der Wadenmuskulatur und ein erhöhtes Kniearthrose- Risiko können die Folge von langem Tragen hoher Schuhe sein.

 

Und es gibt sie doch, die wissenschaftlichen Argumente für hohe Absätze.

 

Mit Hochgeschwindigkeits- Videokameras hat man Erstaunliches herausgefunden.

Fersen auf sieben Zentimeter hohen Absätzen knicken deutlich weniger nach innen ein. Die vermehrte muskuläre Aktivität führt nachweislich zu einer Spontankorrektur der Knickfuß-Fehlstellung.

Ein kleiner Absatz wird auch als angenehm bei einer Entzündung im Bereich des Ansatzes der Achillessehne (Achillodynie) empfunden.

Quelle: Gut zu Fuss ein Leben lang; Dr. med. Christian Larsen.

Nächster Artikel: Gibt es den "perfekten Schuh"?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mutti (Donnerstag, 29 September 2022 19:25)

    Sehr interessantes Schuhe erzählen können.Super!