· 

Was haben Knick(senk)füße mit Kopfschmerzen zu tun?

Sehr viel...das Haus steht und fällt mit dem Fundament!

 

Geschätzte 50% der Erwachsenen haben Knick(senk)füße, oft einseitig mehr ausgeprägt.

 

Dieses "Einknicken" der Ferse beeinflusst das Fußgewölbe und die gesamte Beinachse:

  • Das Knie dreht nach innen : Schmerzen an der Innenseite des Knies und einseitige Meniskus Abnützung können die Folge sein.
  • Das Hüftgelenk ist nach innen rotiert und häufig in einer leichten Beugestellung: Schmerzen im Hüftgelenk, Überlastungsschmerzen der Gesäßmuskeln können entstehen.
  • Die Wirbelsäule ist verstärkt gekrümmt "Hohlrundrücken", der Kopf ist nach vorne geschoben:
  • Verspannung und Verkürzung der Nackenmuskulatur.
  • Ist ein Fuß mehr eingeknickt, kommt es zusätzlich zu einer funktionellen Beinverkürzung und damit zu einer skoliostischen Fehlhaltung der Wirbelsäule, die auch in einer Schiefhalten des Kopfes enden kann.

Da haben wir unsere Kopfschmerzen.

 

Natürlich hat ein falsch belasteter Fuß auch Einfluß auf die Blutzirkulation, das Nervensystem, die Muskeln und Gelenke schon lange bevor Schmerzen aufgetreten sind. 

 

Knick(Senk)fuß- was nun?

 

Schuhe:

  • Achte auf stabile Ferse und nicht zu weiche Schuhe. Füße brauchen einen guten Halt. Eventuell muss das Längsgewölbe unterstützt werden.
  • Manchmal können Schuhe mit Absatz die Fußmuskulatur fördern. Man muss auf den Absätzen mehr stabilisieren. Das beeinflusst die Muskelaktivität und richtet die Ferse auf. Aber ACHTUNG! Nicht zu lange tragen!!

Übungen:

"Turmspringer":

"Alternierender Turmspringer": 

"Tap Tap": 

"Fußtwist": Video folgt.

"Pinguin": Video folgt.

"Außenkantensurfen": Gehe auf den Außenkanten Deiner Füße. Auch mit geschlossenen Augen. Dann lass Dich wieder in Deine "Wohlfühlposition" sinken. Spüre wie Deine Innenknöchel nach innen knicken. Dann versuche- ganz bewusst- beim Gehen die Fersen gerade aufzusetzen. Übung macht den Meister. Spanne Deine Knie auch aktiv nach außen: Video folgt.

Vorbeugung:
Gehe viel barfuß:

  • Gehe über Unebenheiten "Stock und Stein"
  • Stiegen steigen auf den Zehenballen:
  • Trage nicht zu weiche Schuhe.

Sinn und Unsinn von Einlagen:

 

Wer in den 70er Jahren aufgewachsen ist- so wie ich- hat mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Einlagen tragen müssen und damit nur die hässlichsten Sandalen, wo halt die Einlagen hineinpassten;).

 

Heute weiß man, was gut gemeint war, hat meist leider das Gegenteil bewirkt. Die Fußmuskulatur wurde geschwächt und damit das Fußgewölbe noch flacher.

Die gute Nachricht: Richtiges Training kann die Muskulatur wieder verbessern und damit das Gewölbe aufrichten. Es ist nie zu spät.

 

Wann machen Einlagen durchaus Sinn?

 

Bei langen Fußmärschen auf hartem Boden brauchen unsere Füße auch mal Unterstützung.

 

Gute podologische Einlagen sollen die Fußaktivität fördern und die Muskulatur zur Aktivität anregen. 

 

Quellen:

Gut zu Fuß ein Leben lang; Dr. med. Christian Larsen

Schmerz beiseite; Roman Pallesitz

Funktionelle Bewegungslehre

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Vroni (Freitag, 28 Oktober 2022 20:11)

    Liebe Michi, vielen Dank für diesen interessanten und wertvollen Beitrag. Ich bin schon sehr gespannt auf die Übungsvideos! Was mich noch interessieren würde, wie sieht es eigentlich mit Barfuß-Schuhen aus? Sind diese sinnvoll und förderlich für die Fussmuskulatur? Glg Vroni

  • #2

    Michi (Freitag, 28 Oktober 2022)

    Barfussschuhe werden oft sehr positiv in der Fachliteratur beschrieben. Ich persönlich habe sie noch nicht ausprobiert. Ich denke, wer ständig auf Asphalt unterwegs ist, braucht wahrscheinlich mehr Unterstützung. Ist auf jeden Fall interessant…vielleicht kann jemand, der es schon versucht hat, antworten. Werde dranbleiben und Dir Bescheid geben…