· 

Barfußschuhe: als Alltagsschuhe geeignet?

Nach einer Woche intensiven Tragens habe ich für mich festgestellt, dass Barfußschuhe ein tolles Trainingsgerät sind.

Als Alltagsschuhe finde ich sie etwas problematisch.

 

Was hat sich verändert?

  • Mein Gangbild: Ich rolle viel bewusster ab, auch die Zehen. Der Schwerpunkt beim Gehen hat sich nach vorne Richtung Ballen verlagert, da hartes Aufknallen der Fersen unangenehm ist. Der Gang ist federnder.
  • Meine Füße sind viel aktiver. Das fühlt sich gut an.
  • Die Standfestigkeit ist noch besser geworden.
  • Ich bewege in den Schuhen sehr gerne meine Füße.

Gibt es Nachteile?

  • Bei langem Gehen auf Asphalt oder auch langem Stehen - und ich bin doch meist den ganzen Tag auf den Füßen - merke ich eine leichte Überanstrengung der Fußmuskulatur.
  • Auf die Dauer könnte das zu einer Plantarfaszitis und Schmerzen führen.

Fazit:

 

Ein tolles Gehgefühl und ein super Trainingsschuh für Gleichgewicht und die Fußmuskulatur:)!

 

Ich werde diese Schuhe weiterhin sehr gerne (zwischendurch) tragen, aber auch mit anderen Schuhen abwechseln.

Falls es schon Fußprobleme gibt, würde ich sie nicht empfehlen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0