· 

Muskatellersalbei

Muskatellersalbei, ein aus den Blüten der Flavia sclarea (königlicher Stab) gewonnener Duft, ist das ätherische Öl zur Unterstützung des "Loslassens" und der "Veränderung" schlechthin.

 

Nach dem "Resilienzöl Latschenkiefer" im Jahr 2022 steht 2023 ganz im Zeichen des "Aufbruchöls Muskatellersalbei" (auch Muskat-Salbei oder Römischer Salbei).

 

Bereits seit dem Mittelalter wird er aufgrund seiner medizinischen Wirkung und fröhlich stimmenden Eigenschaften genutzt.

Von Weinbauern wurde er zwischen Reben gepflanzt und zum Aromatisieren bzw. Veredeln von Weinen (vor allem Wermutweinen) verwendet.

 

In Aromafachkreisen ist bekannt, dass Muskatellersalbeiöl die Wirkung von Alkohol verstärken kann.

 

Die VAGA-Vereinigung für Aromapflege und gewerbliche Aromapraktiker/-innen kürt seit 2013 jedes Jahr eine Duftpflanze.

 

Wirkung:

  • stimmt euphorisch
  • ist gleichzeitig beruhigend und stark entspannend.
  • auf Frauenhaut: aphrodisierend
  • antidiabetisch

Das ätherische Öl von Muskatellersalbei wirkt sehr stark entspannend und beruhigend, kann euphorische Gefühle auslösen und ist hilfreich bei kreativer Arbeit, weil es die Phantasie anregt.

Somit ist es auch ein Geheimtipp für Paare, die ihre Beziehung wieder bunter gestalten möchten oder für Single-Frauen, die einen Partner kennenlernen möchten, der auch zu ihnen (zu ihrem Immunsystem) passt.

 

Muskatellersalbeiöl ist das Loslassöll schlechthin, etwa bei Schulbeginn, Trennungen, Trauerfällen, Jobwechsel , Umzug, Auszug der Kinder und jeder Art von Veränderung im Leben.

 

Eine Studie von Raafat et al. aus 2018 zeigt, dass Muskatellersalbei auch antidiabetisch wirkt.

 

REZEPTE:

 

  1. 1 Tropfen pur auf die Handgelenksinnenseite: unterstützt das Loslassen.
  2. 1 Tropfen pur auf die Knöchelinnenseite: wirkt aphrodisierend bei Frauen.
  3. 5 Tropfen Lavendelöl, 5 Tropfen Muskatellersalbeiöl in etwas Schlagobers und Badewasser geben: Wirkung: entspannend, beruhigend und stimmungsaufhellend.
  4. 14 Tropfen Limettenöl, 4 Tropfen Grapefruitöl, 2 Tropfen Muskatellersalbeiöl in einen Vernebler geben: stimmt euphorisch und fördert die Kreativität

 

Quellen:

Muskatellersalbei - CHI - ganzheitliches Magazin für die Neue Zeit.

Aromatherapie; Eliane Zimmermann

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elfi (Mittwoch, 21 Dezember 2022 08:11)

    Liebe Michaela, das ist sehr interessant, Ich werde es mir vom Christkind wünschen. Liebe Grüße Elfi