· 

Ist Heilfasten ein Wellnessurlaub?

Suchst Du im Internet nach dem Thema "Heilfasten" findest Du unglaublich viele, positive - oft auch kommerzielle Einträge - zu diesem Thema.

 

Es ist nicht nur gesund und "entschlackt" (dazu in einem späteren Artikel), sondern ruft Glücksgefühle hervor, führt zu einem Energieschub und "verjüngt" sogar den Organismus.

 

Vor knapp einem Jahr machte ich meine erste "Heilfasten Erfahrung".

 

Wie es mir dabei erging, ist sehr ausführlich in meinem "Heilfasten-Tagebuch" nachzulesen.


Nach meinem eigenen "Gefühls- , Stimmungs-, Hormon- und Energie- Auf und Ab" in dieser Woche wurde mir rasch bewusst, dass ich mich davor sehr wenig informiert und vorbereitet hatte:

 

Fasten ist nämlich kein Wellness Urlaub für den Körper, sondern durchaus anstrengend.

Der Körper wird durch den Verzicht oder teilweisen Verzicht und die ganz bewusste Nahrungsumstellung in eine Krisen/Mangelsituation versetzt.

 

Das ist prinzipiell für einen gesunden Menschen nichts Schlimmes, kann den Organismus am Ende sogar wirklich stärken, aber man sollte sich vorher ausgiebig informieren, ob man dafür geeignet ist und sich und seinen Körper auch dementsprechend darauf einstimmen. 

 

Was passiert im Körper?

 

Um einiges mehr, als der Verlust von ein paar Kilos.

  • Der Stoffwechsel stellt sich um: Von Kohlehydrat- über Eiweiß- ungefähr nach dem 4. Tag in Fettverbrennung.Gleichzeitig verlangsamt der Körper seinen Umsatz um das Aufgenommene bestmöglich zu verwerten.
  • Fasten hat einen Einfluss auf unsere Hormone und Neurotransmitter: Deshalb berichten manche von einer "Fasteneuphorie" am Ende der Fastenwoche, manchmal aber auch vom Gegenteil. Achtung: Übermäßiges Fasten kann zur Sucht werden und der Beginn von Essstörungen sein.
  • Anfangs können auch Entzugserscheinungen nach Kaffee und Zucker auftreten: Schwindel, Übelkeit  und Kopfschmerzen.

 

Für mich war diese Erfahrung - die ich übrigens nicht missen möchte - der Beginn einer spannenden Reise in diesem Jahr:

 

  • Ich habe mich intensiv mit dem Thema: Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel, Schilddrüse, das Organ- und Hormonsystem auseinandergesetzt.
  • Die Ausbildung zur "Viszerale Therapie" war und ist in vielerlei Hinsicht sehr informativ und hilfreich um den Körper und das Organsystem besser zu verstehen.
  • Ich habe Bücher gewälzt, kommerzielle, aber auch Fachliteratur, habe Artikel zu diesem Thema gelesen- und zwar die, nach denen man länger suchen muss, weiter nach unten scrollen, da sie schwieriger zu lesen und zu verstehen sind und vielleicht auch nicht immer dem "Main-Stream", dem aktuellen "Fasten- Hype" entsprechen, sondern auch weitere Sichtweisen aufzeigen.
  • Ich achte auf einen ausgewogenen Glukose Haushalt. Dazu später.
  • Ich versuche mehr zu kochen (Thermomix sei Dank).
  • Wenn ich Fast Food esse, dann ohne schlechtes Gewissen, sondern mit Genuss;).
  • Wir haben jetzt eine funktionierende Waage, wobei...ich stelle mich nur drauf, wenn ich denke, es ist ein guter Moment dafür;)...also nicht nach einem kulinarisch intensiven Wochenende;).
  • Ich habe akzeptiert, dass aus mir keine "Gazelle" werden wird;).
  • ...und ich habe meine minus 5 kg noch behalten!!

Für mich habe ich gelernt, dass Heilfasten für mich aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion nicht günstig ist.

In einem späteren Artikel werde ich ausführlicher darauf eingehen.

 

Auch inwiefern der Genuss von Schokolade für die Psyche den gleichen Effekt hat wie der Verzicht auf Essen.

 

Ich werde versuchen, dieses Jahr auf Alkohol zu verzichten... .


Gerne möchte ich euch mit einer kleinen Artikelserie durch die Fastenzeit begleiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Waltraud Strohmaier (Montag, 19 Februar 2024 12:33)

    Ein ganzes Jahr ohne Alkohol ! Ich verzichte darauf nur in der Fastenzeit ( Ausnahme sind Einladungen ) , sowie auch auf Süßes (das fällt mir schwerer). Zu einem guten Abendssen ein Glas Wein steigert schon den Genuß und der gehört zur Lebensqualität. Umso mehr freue ich mich auf das Ende der Fastenzeit. Ja, es stimmt : Verzicht bedeutet auch Freude und Genußsteigerung.

  • #2

    Ich (Montag, 19 Februar 2024 14:38)

    Liebe Waltraud…ich habe das missverständlich ausgedrückt…ich meinte eh dieses Jahr in der Fastenzeit �