· 

Warum Eustress gefährlicher als Dysstress sein kann.

Dr. med. Gerhard Weidinger in "Frei von Stress durch Heilung der Mitte":

 

Der Knackpunkt in unserer Gesellschaft: Zeit.

Das Motto: Leistung.

Leistung bedeutet Arbeit pro Zeit(einheit).

Man wird als Kandidat bei einer Anstellung als positiv bewertet, wenn man "stressresistent" ist, "seine Leistung auch unter Zeitdruck erbringen kann", "bereit ist, viel und hart zu arbeiten".

 

Und was machen wir mit der Zeit, in der wir uns ausruhen und regenieren sollten?

Wir planen unsere "Freizeit": Sport, Ausflüge, Veranstaltungen, Party, sogar die "Paarzeit" muss bewusst geplant werden.

 

Survival of the fittest nach Charles Darwin:

Wenn Du nicht mitmachst, wirst Du gefressen. Punkt.

 

Bis irgendjemand die Reißleine-meist unser Körper- zieht:

  • Autoimmunerkrankungen 
  • Allergien
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Krebs
  • Diabetes
  • Reizdarmsyndrom
  • Gastritis

Die Liste ist noch sehr viel länger!

 

Meist schickt der Körper uns Vorankündigungen:

 

Er schickt uns eine Erkältung, eine Störung und erklärt Dir damit: "Du, entschuldige, so wie Du lebst, wie Du gerade mit Vollgas unterwegs bist, das halte ich nicht lange aus. Ich mache Dich müde, damit Du endlich einmal ausschläfst."

 

Hinter der Müdigkeit, die eigentlich ein Geschenk des Körpers war. steckt dann zum Beispiel der Morbus Hashimoto, eine Schilddrüsen/Autoimmunerkrankung.

 

Das Wunderbare an Hashimoto ist: Man schluckt eine Tablette, ein Schilddrüsenhormon und die Energielosigkeit verschwindet. Herrlich!

Das heißt aber nicht, dass die Erkrankung weg ist, das ist sie nicht, und es heißt vor allem nicht, dass man die Botschaft des Körpers verstanden hat, das hat man nicht.

Der Körper denkt sich dann: "Gut, das hat einmal nicht geklappt, na, dann mache ich eine andere Erkrankung. Vielleicht versteht das große Hirn da oben dann, was ich brauche."

 

Wichtig ist zu verstehen, warum ihr Körper gestresst ist, und dann muss man im Leben etwas ändern.

 

Auszug aus dem Buch:

Frei von Stress durch Heilung der Mitte..

 

So funktioniert es auch bei vielen anderen Erkrankungen. Man lindert das Symptom, nicht die Ursache und lebt damit weiter.


Was sind nun Eustress und Dysstress und warum kann Eustress gefährlicher sein?

 

Dysstress:

 

Ist der Stress, den man als unangenehm empfindet, wenn man Dinge tut, die man eigentlich nicht tun möchte.

Man fühlt sich ständig überfordert, hat Schmerzen, ist erkältet, verspannt.

 

Der Vorteil: Man spürt ihn, man trachtet ihn zu reduzieren.

Dysstress lässt uns Pausen machen, krank sein, pünktlich nach Hause gehen, verhindert, dass wir uns nur über die Arbeit definieren...

 

...und...

Eustress?

 

Das ist der positive Stress, den wir brauchen um wichtig zu sein, uns zu spüren, wir definieren uns über unsere Arbeit, fühlen uns gebraucht und sind erfüllt davon, haben Visionen. Ohne Arbeit fallen wir in eine Leere. Man fordert sich ständig und merkt nicht, wenn man an seine Grenzen geht und sie willentlich regelmäßig überschreitet.

 

Das ist das Gefährliche daran: In Eustress steckt Euphorie und Stress, mit dem Zusatz, dass der Körper diesen Stress positiv bewertet und auch noch Serotonin und andere Endorphine (Glückshormone) freisetzt.

Manche Menschen werden so zu richtigen Adrenalin-Junkies: Sie brauchen das Risiko, die Gefahr: Fallschirmspringen, Basejumping etc.

 

Bis es dann irgendwann auch zu einer Dekompensation einem Show-Down in Form einer Erkrankung oder einem Burn-out kommen kann, weil man die Zeichen übersehen hat.

 

Untrügliche Zeichen:

  • Magenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Durchfälle
  • Schmerzzustände
  • Verspannungen
  • Depression
  • Erschöpfung
  • Schlaflosigkeit
  • Panikattacken

 

FAZIT:

Stress ist Stress, egal ob Eu oder Dys.

Beides ist Belastung für den Körper und führt zu Anspannung und Erhöhung der Stresshormone.

Auf Dauer wird das den Körper schädigen, wenn man nichts Grundlegendes an seinem Lebensstil ändert, sondern (nur) Tabletten schluckt.

 

Hierbei möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich es als absolut wichtig empfinde, Tabletten, die die Symptome behandeln zu nehmen!

Man sollte nur nicht hier stecken bleiben.


Quelle:

Frei von Stress durch die Heilung der Mitte; Dr.med.Georg Weidinger

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Vroni N. (Montag, 01 April 2024 10:14)

    Liebe Michi, habe wieder mal was dazugelernt. Danke :)