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Schmerzen in der Leiste und an der Oberschenkelaußenseite.

Manuelle Therapie; Kaltenborn-Evjenth Concept

 

LEISTENSCHMERZ IN DIE STRECKUNG/EXTENSION:

Wie erkenne ich, ob die Hüfte betroffen ist oder der Schmerz von der Lendenwirbelsäule ausgeht?

Provokation und Linderung:

 

Streckung in der Hüfte verstärkt Schmerz, Becken nach vorne kippen verringert Schmerz: deutet hin auf Probleme des Hüftgelenks.

 

Hüftdysplasie: mangelnde Überdeckung des Hüftkopfes durch die Hüftpfanne: angeboren.

 

Ist oft der Auslöser von Hüft- und Leistenschmerzen, bleibt aber sehr häufig lange Zeit unentdeckt.

 

Häufigste Symptome:

  • Oft junge Patientinnen
  • Schleichender Beginn
  • Leistenschmerz oder seitlicher Hüftschmerz
  • Verschlechterung beim Gehen, Laufen, Stößen, Drehbewegungen, längerem Stehen oder Sitzen (statisch)
  • Die Hüfte kann sich instabil anfühlen
  • Manchmal allgemeine Überbeweglichkeit
  • Oft familiär gehäuft.
  • FADIR Test positiv: Achtung, kann auch Zeichen für Impingement in der Hüfte oder einen Labrumriss sein. Ist sehr häufig positiv, aber deshalb auch sehr unspezifisch.

FADIR TEST: Patient ist in Rückenlage, Bein wird 90 Grad gebeugt, dann addiert/horizontal, nun wird der Unterschenkel nach außen gedreht, Innenrotation in der Hüfte: Oberschenkelhals stoßt an Hüftpfanne an.


Vordere Instabilität in der Hüfte:

 

 

Häufige Symptome:

  • Schmerzen im vorderen Bereich der Hüfte
  • Verstärkung der Schmerzen bei Hüftstreckung ev mit Außenrotation
  • Beim Laufen oder Gehen in der späten Standbeinphase: Hüftstreckung
  • Eine angeborene Verdrehung des Oberschenkels (Lemur-Anteversion) kann die Instabilität verstärken.
  • PRONE-INSTABILITY-TEST ist positiv.

PRONE-INSTABILITY-TEST:  Patient ist in Bauchlage, Knie wird 90 Grad gebeugt, Unterschenkel wird nach innen gedreht, Hüfte in Außenrotation, dann schiebt man das Becken Richtung Bett nach unten. Positiv bei Schmerzen und Instabilitätsgefühl, wenn vermehrtes Gleiten möglich ist.


ACHTUNG:

Nicht verwechseln mit einer Überbelastung bzw. Reizung des Musculus Iliopsoas (Hüftbeuger):

 

Gut erkennbar durch Tasten und Triggerpunkt.

 

Den Hüftbeuger würde man mit Triggerpunkttherapie und Dehnung in die Hüftstreckung behandeln.

 

Diese Dehnung in die Streckung würde aber im Falle einer vorderen Instabilität die Schmerzen vergrößern.

 


Behandlung: konservativ:

  • Wenig Evidenz
  • 8-10 Wochen Minimum für Veränderungen
  • Operation bleibt eventuell eine Option.

Behandlung in Schritten:

1. Schritt:

Anamnese: 

  • welche Faktoren verstärken/lindern
  • mögliche Schmerzquellen, auch Muskeln
  • Sport, Einschränkungen
  • Ziele

Untersuchung:

  • Becken-, Hüftposition, Beinachse
  • Kraft, Ergonomie
  • Kontrolle
  • Bewegungsumfang
  • Psyche/Soziales

2. Schritt: Rö, CT, MRT

 

3. Schritt: Gespräch

  • Allgemeines: Ernährung, Gewicht
  • Muskelkraft
  • Körperhaltung

4. Schritt:

  • Belastung vorne reduzieren
  • Kleinere Schritte
  • Becken mehr nach vorne kippen
  • Schwerpunkt mehr nach vorne

5. Schritt:

  • Kraft steigern
  • Hüftstabilisation, Rotation
  • Rumpfmuskulatur
  • ohne Stress in Extension der Hüfte.
  • Psoas
  • "Psoas March" Planking, Pallof Press: Rumpfaufrichtung
  • Tiefe Rückenmuskeln in Seitlage
  • Behandlung der Propriozeption: Wahrnehmung
  • Tendinopathien behandeln
  • Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands: Schlaf, etc.

LEISTENSCHMERZ BEI HÜFTBEUGUNG/FLEXION:

Wie kann ich erkennen, ob der Schmerz von der Hüfte ausgeht oder von der Lendenwirbelsäule? 

 

Provokation und Linderung:

 

Wenn Schmerzen beim ersten Bild mehr werden, beim zweiten weniger kann ich davon ausgehen, dass das Hüftgelenk die Ursache ist.

Arthrosis defomans: Hüftgelenksabnützung:

 

Häufige Symptome:

  • Meist Frauen im fortgeschrittenen Alter
  • Schleichender Beginn: keine Verletzung oder offensichtlicher Auslöser
  • Verschlechterung durch gehen, Stehen, Stöße
  • Anlaufschmerz bei Positionswechsel
  • Nachtschmerz
  • Leistenschmerz bei Hüftbeugung
  • schmerzhafte Bewegungseinschränkung
  • Zusätzlich Muskel- und Sehnenschmerzen.
  • Kapselmuster: (IR/EXT/ABD/FLEX)
  • Ausstrahlung in die Leiste, Oberschenkel innen bis eventuell zum Knie innen.
  • Verkürzung des Hüftbeugers
  • "Entengang" im fortgeschrittenen Stadium.

Therapie:

 

Konservativ:

  • Weichteilbehandlung: Triggerpunkte, Faszien, Funktionsmassage: Gesäßmuskulatur, Quadrizeps,Ischiocrurale Muskulatur.
  • Traktionen: Schmerzreduktion, Dreidimensional, Autotraktion
  • Druckreduktion
  • Funktionsschulung
  • Beinachsenkorrektur
  • MTT/Stabilisation

Der Inhalt meiner Artikel erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und ersetzt natürlich auch nicht den Gang zum Arzt oder Therapeuten.

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