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Tendinopathie...ein weites Feld für die Forschung.

Eine Tendinopathie ist ein Überbegriff für schmerzhafte Erkrankungen der Sehnen.

 

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • Sehnen bestehen im Gegensatz zu Muskeln aus festem, kollagenreichen Bindegewebe.
  • Ihre Funktion sind die Kraftübertragung vom Muskel zum Knochen.
  • Hauptursache sind degenerative Veränderungen des Gewebes aufgrund von Mikrotraumen/Verletzungen,
  • chronischen Überbelastungen und Fehlbelastungen.
  • Die Heilung ist sehr langwierig, da Sehen sehr schlecht durchblutet sind.
  • Die Forschung auf diesem Gebiet ist noch längst nicht abgeschlossen.
  • Es gibt kein "einfaches" Therapieverfahren.
  • Die Heilung dauert oft Wochen bis Monate.
  • Sehnen brauchen keine Ruhigstellung, sondern Belastung, Druck und Zug, um zu heilen.
  • Stoßwellen können manchmal hilfreich sein.
  • Keine Nadel tief in die Sehnen.
  • Der Schmerz ist oft ein gut zu lokalisierender Druckschmerz am Sehnenansatz.
  • Auch ein Belastungsschmerz und morgendliche Steifigkeit sind typisch.

Typische Bereiche:

Prävalenz in der allgemeinen Bevölkerung:

Millar 2021, Nutarelli 2022

  1. Tendinopathie der Rotatorenmanschette (Schulter): 5,5%
  2. Gluteale Tendinopathie (Gesäß): 4,2%
  3. Achillessehne: 2,4%
  4. Laterale Ellenbogentendinopathie (Tennisellbogen): 0,7%
  5. Mediale Ellenbogentendinopathie/ (Golferellbogen): 0,6%
  6. Patellatendinopathie/Kniescheibe (Läuferknie): 0,1%

Normaler Heilungsverlauf: Verletzung- effektiver Heilungsprozess- Wiederherstellung des Gewebes.

Schlechter Heilungsverlauf: Verletzung- schlechte Heilungsfähigkeit/zu wenig Erholung- Degeneration.


Welche Faktoren unterstützen eine Erkrankung der Sehnen? Millnar 2021

  • Diabetes
  • Übergewicht
  • Hyperlipidaemie
  • Genetik
  • Alter
  • Beweglichkeit: 
  • eingeschränkt oder überbeweglich
  • Muskelschwäche
  • Schlechte neuromuskuläre Kontrolle
  • Schlechte Sehnenstruktur
  • Überbeanspruchung
  • Plötzliche Steigerung oder Änderung der Belastung
  • Mangelnde adäquate Wiederherstellung
  • Hoch repetitive Bewegungen
  • Schlechte Arbeitsplatzbedingungen
  • Medikation mit Flouroquinolon
  • Hormone
  • Statine

Prognose:

 

Während das Läuferknie eher junge Sportler betrifft, leiden meist Frauen über 50 Jahren an einer Glutealen (Gesäß) Tendinopathie.

Jeder Prozess ist sehr individuell.

 

Es gibt auch nicht den perfekten Plan für alle.

 

Laut einer Studie: Lagas 2020, haben von 1929 Läufern 100 eine Tendinopathie der Achillessehne.

62% davon sind nach 10 Jahren schmerzfrei,

5% haben eine neue Episode,

und leider haben 32% persistierende Schmerzen.


Wie kann man vorbeugen?

 

"Sehnen hassen Veränderung": Cook and Purdam 2013; Magnusson 2010

 

Was soll man vermeiden?

▪ Plötzlichen Anstieg der Intensität

▪ Zu wenig Regenerations- Phasen

▪ Verschiedene „Drills“ und Sprints am Ende des Trainings 

▪ Veränderung des Schuhwerks und des Untergrunds.


Was kann man tun?

"Abwarten und Tee trinken?" keine gute Idee: van der List 2020; Murphy 2019

 

Im akuten Stadium: kurzfristig raus aus der Belastung, Schmerzmedikation, Schuhe anpassen, eventuell Stoßwellenbehandlung, Spannung der Muskulatur reduzieren.

 

Veränderungen des Lifestyles, siehe Ursachen.

 

Aber dann:

Gezieltes Belasten der Sehnen unter Anleitung. Mehr dazu in einem späteren Artikel.

Wie schon anfangs erwähnt, ist die Tendinopathie noch bei weitem nicht vollständig erforscht.

Ich versuche nur wiederzugeben, wie mein momentaner Wissenstand in diesem Bereich ist.

Das ersetzt natürlich keinen Besuch beim Arzt. (Aber bitte kein Kortison in die Sehnen!!)

 

Eins noch:

Auch wenn manche sehr präsente Anbieter im Internet versprechen: ein bisschen Drücken da, Rollen dort und dazu Dehnen und alle Schmerzen sind weg, insbesondere wenn man gleich die angebotenen Hilfsmittel kauft;). 

So einfach ist das Thema nicht, sondern es beschäftigt unzählige ForscherInnen, Ärztinnen und TherapeutInnen.

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