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Kniegelenk: Die häufigsten Verletzungen und Krankheitsbilder.

Laut Prof. Tilscher waren die Knieprobleme, nach der Wirbelsäule die zweithäufigste Erkrankungsgruppe des Bewegungsapparates (Stand 2016).

 

Quelle:

http://www.prof-tilscher.at/ressource/pdf/ein%20haeufiges%20Problem.pdf

Zeitschrift: Manuelle Medizin, Band 55, März 2017.

 

Von Arthose über Baker-Zyste und Patellaspitzen-Syndrom bis zu Verletzungen des vorderen Kreuzbandes...

...die Ursachen und Möglichkeiten von Schmerzen sind vielfältig.

 

Ich möchte hier auf die häufigsten eingehen:


ARTHOSE:

 

Definition:

 

"Posttraumatische (nach Verletzungen) oder degenerative (Abnützung) Gelenkveränderung durch wiederholte Verletzungen des Gelenkknorpels und übermäßige Belastung ohne Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit der einzelnen Gelenkanteile."

 

Der Knorpelschaden wird in 4 Graden gemessen.

 

Ursachen:

  • Verletzungen und Überbeanspruchung
  • Alterungsprozess
  • Achsenfehlstellung des Beines
  • Schwache Bänder
  • Folgezustände nach entzündlichen Gelenkerkrankungen
  • Angeborene Fehlentwicklungen

Symptome:

  • Anlaufschmerz, der nach Bewegung wieder verschwindet
  • Schmerzfreies Intervall
  • Belastungsschmerz bei längerer oder zu intensiver Belastung.
  • Bei fortgeschrittener Arthrose: Ruheschmerz.

Therapie:

 

Konservativ: Bis Grad 2(3): Optimale Bedingungen für das Gelenk herstellen: Mehr Informationen im Artikel.

 

Operativ: Grad (3)4: Schmerzen schon so stark, dass keine konventionelle Therapie mehr sinnvoll ist:

  • Glättung des Knorpels
  • Mikrofrakturierung: Zerstörung des vorhandenen Knorpels in der Hoffnung, dass der eigene Körper als Reaktion eigenes Material aufbaut. Funktioniert nur bis zu einer Defektgröße von 1-2cm2.
  • Endoprothese. künstliche Kniegelenk
  • In jedem Fall ist unterstützende Physiotherapie wichtig.

 


BAKER-ZYSTE: Poplitealzyste

 

Definition:

 

Eine mit Gelenksflüssigkeit gefüllte Ausstülpung der Gelenkskapsel in der Kniekehle.

Eine ein bis mehrere Zentimeter große Schwellung.

 

Ursachen:

 

1) Stau durch Störung des venösen Abflusses.

 

2) Zu viel Gelenkflüssigkeit wird produziert: Ursache liegt im Gelenk:

  • Erhöhter Druck im Kniegelenk (Grosser, 2016).
  • Vergrößerung des Schleimbeutels (Bursa), der über einen sogenannten Zystenstiel weiterhin mit der Kniegelenkhöhle verbunden ist (Wang, Wang, Yuan, Liu, & Zhang, 2019).
  • Meist in Verbindung mit anderen Entzündungszustände im Knie, wie Arthrose, Meniskusrisse oder rheumatoide Arthritis (Herman & Marzo, 2014). 

Vorkommen:

 

Insgesamt leidet zirka fünf Prozent der erwachsenen Bevölkerung an einer Bakerzyste.

94% aller Bakerzysten sind mit einer Pathologie des Knies assoziiert. Die häufigste Erkrankung sind Meniskusverletzungen, gefolgt von einem vorderen Kreuzbandriss und/oder Knorpeldefekten (Herman & Marzo, 2014).

 

Symptome:

  • Schwellung
  • Häufig beschwerdefrei.
  • Druckgefühl beim Beugen und Strecken
  • Schmerz, der in den Ober- und Unterschenkel ausstrahlen kann. Je größer, desto schmerzhafter. Zyste kann auf Gefäße und Nerven drücken. (Grosser,2016)

Therapie:

  • Abklärung der Ursache
  • Arthroskopische Entleerung (Punktierung, Verödung, Entfernung) der Zyste nur bei sehr starker Ausprägung.
  • Sanierung des Gelenkschadens, ansonsten eine hohe Rezidivrate (Fritsch et al.2006)

Postoperative Therapie:

  • Hochlagern des Beines, die Nichtbelastung für ca. 4 Tage, 
  • Teilbelastung für 10 Tage,
  • Vollbelastung nach 2 Wochen
  • Rückkehr zu vollen Aktivitäten nach 6 Wochen (Wirth & Rose, 1996).

Physiotherapie:

  • Lymphdrainage
  • Faszienbehandlung
  • Dehnung, Druckabbau
  • Beinachsentraining
  • Ziel ist es die Reizsituation zu lindern.

Quellen:

Fritschy, D., Fasel, J., Imbert, J.-C., Bianchi, S., Verdonk, R., & Wirth, C. J. (2006). The popliteal cyst. Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy, 14(7), 623–628. https://doi.org/10.1007/s00167-005-0028-z

Grosser, M. (2016, Mai 26). Bakerzyste: Ursachen, Symptome, Behandlung. Abgerufen 19. September 2020, von NetDoktor website: https://www.netdoktor.de/krankheiten/bakerzyste/

Herman, A. M., & Marzo, J. M. (2014). Popliteal Cysts: A Current Review. Orthopedics, 37(8), e678–e684. https://doi.org/10.3928/01477447-20140728-52

Wang, J.-Y., Wang, K., Yuan, T., Liu, P., & Zhang, M. (2019). Diagnosis and therapy of popliteal cyst. China Journal of Orthopaedics and Traumatology, 32(2), 181–185. https://doi.org/10.3969/j.issn.1003-0034.2019.02.018

Wirth, C. J., & Rose, C. (1996). Der intraartikuläre Verschluß der Poplitealzyste. Operative Orthopädie und Traumatologie, 8(3), 232–238. https://doi.org/10.1007/BF02510284

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